Home (Die Stiftung) - Aktivitäten

Die Kurt und Ernst Schwitters Stiftung erfüllt ihren Zweck durch zahlreiche Aktivitäten, die das Erbe von Kurt und Ernst Schwitters sowohl in Ausstellungen und Publikationen als auch durch die Inventarisierung und fotografische Dokumentation der Sammlungen (Datenbank / Reproduktionen) der Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Foto-Edition lenkt die Aufmerksamkeit auf das Schaffen des Fotografen Ernst Schwitters. Gerne informieren wir Sie über das laufende Projekt einer neuen kritischen Edition „Alle Texte von Kurt Schwitters“. Ausstellungsvorhaben finden Sie unter dem Punkt „Ausstellungen“.

Am 18./19. März 2011 fand im Sprengel Museum Hannover in Kooperation mit der Universität Hannover und der Bergischen Universität Wuppertal, mitveranstaltet und gefördert von der Kurt und Ernst Schwitters Stiftung, die Tagung „Transgression und Intermedialität – Die Texte von Kurt Schwitters“ statt. Die Publikation der Tagungsbeiträge wurden 2016 im Aisthesis Verlag publiziert.