Werke von anderen Künstlern

Home (Die Stiftung) - Die Bestände - Werke von anderen Künstlern
László Moholy-Nagy, Tp 1, 1930 und 1942, © VG Bild-Kunst Bonn 2007Die seit 1980 zusammengetragene Sammlung Ernst Schwitters umfasst über hundert Werke von Künstlerinnen und Künstlern der Avantgarde, vor allem aus dem Umkreis seines Vaters und des russischen Konstruktivismus, darunter Bilder und Skulpturen von Kandinsky, Klee, Arp, Moholy-Nagy und Miró. Sie wurde 1998 in der Ausstellung und dem Katalog Das große Dadagluten. Die Werke von anderen Künstlern im Sprengel Museum Hannover der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt.

Daneben gibt es weitere Werke von Künstlern aus dem Umkreis von Kurt Schwitters vor allem in Norwegen und England, die schon zu seinen Lebzeiten in den Besitz der Familie gekommen sind. Sie werden von einzelnen Werken weiterer skandinavischer Künstler ergänzt, die durch die Kontakte von Ernst Schwitters nach 1945 in Familienbesitz kamen.