Das Fotoarchiv von Ernst Schwitters

Home (Die Stiftung) - Die Bestände - Das Fotoarchiv von Ernst Schwitters
Ernst Schwitters, Ohne Titel (Gletschersee), um 1936Das Fotoarchiv umfasst mehr als hunderttausend fotografische Werke von Ernst Schwitters, die zwischen Ende der 1920er Jahre und 1993 entstanden. Es enthält zirka 400 Vintage Prints und 11.000 Archivabzüge, annähernd 22.000 sw-Negative, vor allem aus den 1930er bis 1950er Jahren, und mehr als 80.000 Kleinbilddias, die seit Mitte der 1940er Jahre entstanden.

Ernst Schwitters, Gordischer Knoten, 1933Zu erwähnen sind insbesondere die frühen abstrakten Fotogramme sowie die Fotografien aus den 1930er Jahren, die sich
der norwegischen Landschaft und Kulturgeschichte zuwenden. Mit besonderem Augenmerk auf Muster und Strukturen in der Komposition. Der Schwerpunkt liegt neben Landschaft auf Industrie, Architektur, Porträts und Aktfotografie. Daneben gibt es Fotografien für Reportagen, unter anderem eine Serie von 224 Negativen, die den Quisling-Prozess 1945 in Oslo dokumentiert.

Zum Archiv gehört eine Bibliothek mit Katalogen und Zeitschriften, in denen Ernst Schwitters publizierte, sowie sein schriftlicher Nachlass (u. a. Aufsätze und Vorträge zur Fotografie). Daneben sind einige typografische und bildnerische Arbeiten von Ernst Schwitters vorwiegend aus der norwegischen Zeit vor 1940 erhalten.